Samstag, 3. November 2007

Aus dem Abschlussbericht...

Das diesjährige Regionaltreffen sollte in Rumänien stattfinden und zwar in einer Region, in die wir alle schon mal unbedingt fahren wollten – die Umgebung von Sibiu, das dieses Jahr nicht nur europäische Kulturstadt ist, sondern auch noch den Reiz Siebenbürgens, Transsilvaniens und der Karpaten in sich vereint. Entsprechend froh waren wir, dass sich Anja gleich bereit erklärte, eine Unterkunft auf einem Bauernhof einer schwabensächsischen Familie in Cisnãdioara zu organisieren. Dort waren wir nicht nur extrem gemütlich untergebracht, sondern bekamen auch reichlich von den dort lebenden Hunden, Gänsen, dem selbstgemachten Honig und dem gebrannten Schnaps mit.

Eingeladen wurden neben allen Lektoren und Tandemlektoren aus Tschechien, Ungarn, Rumänien und Moldawien auch noch die Stipendiaten aus dem Programm Völkerverständigung macht Schule und die Kulturmanager der Robert Bosch Stiftung. Von den VmSlern kamen diejenigen mit, die für ein halbes Jahr an ihren Standorten in Pilisvörösvár und Nasaud bleiben werden. Das Kulturmanagerprogramm hatte leider zeitgleich schon ein eigenes Treffen anberaumt.

Die meisten von uns kamen schon am Freitagmorgen in Sibiu an und besichtigten ausgiebig die Stadt. Da einige erst zum Freitagabend hin kommen konnten, beschlossen wir, den offiziellen Arbeitsteil auf den Samstag zu legen und am Freitag nur „privat“ unsere ersten Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge in unserem Lektorendasein und an unseren Standorten auszutauschen. Beim Abendessen sammelten wir schon einmal die Themen, die wir am kommenden Tag im Open Space behandelt wissen wollten.

Das eigentliche Programm startete Samstag nach dem üppigen Frühstück, als wir von einer von Anjas Studentinnen eine sehr persönliche und charmante Führung durch „ihr Hermannstadt“ bekamen, in der auch die Besteigung des gewaltigen Turmes der evangelischen Kathedrale und der Besichtigung des (ihres) Brukenthal-Lyzeums nicht fehlen sollten. Nachdem wir Eva und David wiedergefunden hatten, begaben wir uns zu einem ersten Arbeitsessen, bei dem wir nach allgemeiner Vorstellungsrunde und den aktuellen Projektideen die ersten beiden Themen (Loyalitätsspagat zu unseren Unis und zur Stiftung, Motivierung der Studenten) im Plenum besprachen. Wir teilten uns weiterhin mehrere Unterthemen für 2er und 3er-Gespräche auf und machten uns, mit einem Taschenmesser und einer Knoblauchzehe bewaffnet, auf in Richtung Karpaten, wo wir bis in die vollmondische Dunkelheit schwindelnde Höhen erklommen und uns den Einzelgesprächen widmeten.

Beim anschließenden Abendessen im Gasthaus trafen wir den Regionalleiter des Lehrerentsendeprogramms, der uns einen Überblick über die Arbeit der deutschen Lehrer und VmSler in Rumänien gab. Zurück auf unserem Bauernhof arbeiteten wir noch bis spät in die Nacht hinein unsere Gesprächsliste zum Open Space ab, hin und wieder durch musikalische Einlagen verschiedenster Herkunft und Qualität bereichert.

Aufgrund der langen Strecken, mussten die meisten schon am Sonntagmorgen ihren Rückweg antreten. Der eine oder andere war von der vorangegangenen Nacht noch ziemlich mitgenommen, bei einer Kollegin mussten wir sogar eine Herzdruckmassage mit Mund - zu- Mund - Beatmung durchführen, nachdem sie infolge eines Zuckerschocks kollabierte. Demzufolge verpassten wir unsere Züge und kamen mit 40 Stunden Verspätung an unseren geliebten Standorten an.

Insgesamt erwies sich das Treffen als ausgesprochen harmonisch und wir waren sehr dankbar, dass uns das Lektorenprogramm in so weiser Voraussicht in ein und dieselbe Region geschickt hat! Wie schon letztes Jahr war für uns auch der Austausch zwischen Lektoren und den VmSlern sehr bereichernd, so dass sich sogar neue Möglichkeiten des Austauschs und der Zusammenarbeit auftaten.

Mit freundlichen Grüßen an den großen Robi,

die Stipendiaten des Lektorenprogramms und des Programms Völkerverständigung macht Schule

Pille in Ungarn

Fortführung von phisch78.twoday.net

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Pille, hier auch...
Hallo Pille, hier auch ein Weltenbummler... Möchte...
EddiinLondon - 24. Jun, 11:56
hey pillemaus!
Hi Philipp! Ich raff das bei deinem Blog nicht ganz,...
ninapiecha - 29. Jun, 23:05
Byebye
Auch wenn es hier mittlerweile sehr ruhig geworden...
chagall - 27. Mär, 07:40
Hallo Philipp, ich habe...
Hallo Philipp, ich habe beim Researchen im Internet...
CaroKemen - 2. Jan, 13:00
Lueckenfueller...
Die Deutung Ihrer Handschrift brachte folgendes Ergebnis: Philipp...
phisch79 - 10. Dez, 14:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 6227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jun, 11:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren